Bürgerinnen und Bürger die aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde
Gau-Algesheim die 115 wählen werden automatisch zum Servicecenter
der Stadt Mainz weitergeleitet. Das Servicecenter beantwortet für die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim Fragen wie:
„Wer ist der richtige Ansprechpartner in der Verwaltung?“, „Welche
Dokumente muss ich mitbringen?“, „Wie hoch sind die Gebühren?“, „Wie sind
die Öffnungszeiten?“ u.ä. .
Anfragen die nicht sofort beantwortet werden können werden an die zuständigen Ansprechpartner in der Verbandsgemeindeverwaltung weitergeleitet.
Alle Daten, die die Stadt Mainz für die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim beauskunftet werden durch die Verwaltung bereitgestellt und ständig aktualisiert.
Die Servicehotline 115 ist montags bis freitags zwischen 08.00 und 18.00
Uhr erreichbar. Der Service ist zudem kostengünstig: Die 115 ist in der
Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.
Möglich ist dieser Service durch eine seit Ende 2014 bestehende Kooperation der Landkreise Alzey-Worms und
Mainz-Bingen mit der Stadt Mainz. Die Stadt Mainz betreibt schon seit dem Jahr 2011 ein
entsprechendes Servicecenter.
Die einheitliche Behördennummer 115 startete 2009 in einer Modellregion
und wird nun schrittweise auf ganz Deutschland ausgebaut. 30 Mio.
Bürgerinnen und Bürger können inzwischen diese Bürgerhotline nutzen und
erhalten behörden- und gebietsübergreifend Auskunft zu
Verwaltungsdienstleistungen.